Kalkfarbe

Der natürliche Schutz vor Schimmelpilz

SchimmelpilzUnterschätzen Sie nicht die Gefahr von Schimmelpilzen im Wohnbereich. Zunächst ist er meist gar nicht sichtbar und kann dann schon zu Schädigungen der Atemwege und weiteren gefährlichen Symptomen führen.

Sichtbar sind für den Betrachter meist nur die watteartigen Schichten. Doch dies ist nicht der eigentliche Schädling, sondern nur der Träger der Pilzsporen. Daher hilft es auch nicht, diese Schicht abzuwischen. Die Verbesserung kann nur kurzfristig stattfinden. Der Schimmel wird dann schon lange im Untergrund vorhanden sein und kann so nicht mehr entfernt werden.

Lassen Sie es gar nicht erst soweit kommen.

 

Mit den richtigen Materialien wie z. B. Kalkfarbe kann dem Befall von Schimmelpilz vorgebeugt werden!

Lassen Sie sich von uns beraten.

 

 

Gründe für die Entstehung von Schimmelpilzen können u. a. sein:


  • hermetische Abdichtung moderner Gebäude bei unzureichender Lüftung
  • Verwendung von Wandputzen und Wandfarben, die den Schimmelwachstum begünstigen können
  • Baufehler, wie z. B. Wärmebrücken

 

Gefährlich beim Befall von Schimmelpilzen in der Wohnung sind in erster Linie die Sporen der Pilze. Es kann zu Reaktionen auf der Haut und den Schleimhäuten kommen bis zu gefährlichen Dauerschäden.

So kann ein starker Schimmelbefall eine Lungenentzündung auslösen, auch Lungenkrebs kann begünstigt werden sowie Gelbsucht.

Pilzsporen, die in die Lunge eingedrungen sind, sind in der Lage, dort Schimmelkulturen zu bilden und wachsen dort weiter. Mit der Zeit können dadurch dann auch weitere Organe wie Nieren, Herz oder das Nervensystem angegriffen werden.